BIS Hörsaal
Erstellt von Gründungsschmiede |

Let’s shape the future – das war der Business Idea Slam 2023

Wie erzeugt man in einem Hörsaal eigentlich so richtig Stimmung? Mit einem Ideenwettbewerb natürlich! So wie kürzlich im großen Audimax der HTW Dresden. Denn dorthin lockte die achte Ausgabe des Business Idea Slam über 150 Gäste, die sich wie jedes Jahr aufs Neue von spannenden Gründungsideen inspirieren lassen wollten. Beim diesjährigen Motto ‚Shape your Future‘ wurden die Plätze richtig knapp. Denn präsentiert wurden diesmal Geschäftsideen, die das Leben und unseren Planeten nachhaltig verbessern können. Mit dem Nachfolger von ‚Shape the UNIverse‘, bei dem im letzten Jahr noch innovative Ideen rund das Unileben gepitcht wurden, schauten wir diesmal weit über den Tellerrand der Hochschule hinaus.

Shapers of the Future

Die innovativen Köpfe hinter den Ideen kamen diesmal aus der HTWD, der TU Dresden und der Fachhochschule Dresden. Mit praktischen Lösungen für unsere unmittelbare Lebenswelt bis hin zu abgespaceten Ideen, hatten sie eine breite Palette an Innovationen im Gepäck.

Team  uniMORY eröffnete die Runde mit einem clever ausgeklügelten Memoryspiel, das auf Inklusion setzt und Menschen auf spielerische Weise zusammenbringen soll. Die Designer Jessica Haustein und Jonathan Meuer setzen dabei auf runde Spielsteine, die aufeinanderpassen müssen. Der Schwierigkeitsgrad beim Spielen ist dabei für Menschen mit als auch ohne Einschränkung gleichermaßen hoch.

In ungeahnte Höhen begab sich das Publikum dann mit Team Captis Spaceum Ulrich Brinker, Valentin Petzold und Max Trenkner. Das Trio aus Raumfahrtechnikern und Wirtschaftswissenschaftlern zeigte, was ein kleiner, kompakt gebauter Satellit weitaus schärfere Bilder unseres Planeten machen kann und nach Laufzeitende keinen Schrott im Weltraum hinterläßt.

Frei nach dem Motto ‚Jeder Fuß ist einzigartig, warum nicht jeder Schuh?‘ wollen Nicolai Liedtke und Anderson Wrublak Individualität, Passgenauigkeit und Tragekomfort in jedem Schuh vereinen. Das Konzept von GoGreen Sustainable Footwear ist einfach: Scannen, Drucken, Tragen, damit ein Schuh so einzigartig wird wie der Fuß, der darin steckt.

Kurze Pause und schon ging‘s weiter mit dem PlantSlider, der aus einem kleinen Balkon einen tollen Gemüsegarten zaubert. Die Idee für das platzsparende Pflanzsystem wuchs bei Bettina Zimmermann und Toni Kirscht. Die beiden bewiesen, dass sich ein Garten also nicht nur auf geringstem Platz anlegen lässt, sondern dank eingebauter Bewässerung nach dem Urlaub noch genauso so schön ist wie davor.

Ganz neue Wege in die Entspannung vom Alltag präsentierte dann Medieninformatiker Nicos Lentzsch, der zu Gast von der Fachhochschule Dresden war. Mit seine VR-Lösung DreamTimetaucht man erst in eine virtuelle Welt und nimmt dann an einer geführten Meditation teil. Das besondere an Nico’s Lösung: sie präsentiert Umgebungen, durch die man sich wirklich bewegen kann.

Zum Abschluss wurde es dann noch einmal richtig kreativ. Saskia Schmidt zeigte mit WoodBurn Designswie sich die eigenen 4 Wände mit individueller Deko und Möbeln verschönern lassen. Nachhaltigkeit steht bei WoodBurn dabei ganz oben, denn sie nutzen Altholz (davon gibt es jährlich ca. 10 Mio Tonnen), produzieren lokal in der schönen Lausitz und spezialisieren sich auf Designs, die durch ihre Zeitlosigkeit länger leben.

Vielfalt die gefällt

Von technologiebasiert über sozial bis grün, die Bandbreite an Ideen kam beim Publikum total gut an. Und dass alle Innovationen getreu dem Motto ‚Shape your Future‘ einen positiven Einfluss auf unsere Zukunft nehmen, steht außer Frage. Am meisten überzeugten die Teams von PlantSlider und Captis Space, die jeweils vom Publikum und der Expertenjury als Favoriten hervorgingen.

Wir freuen uns schon auf den Business Idea Slam 2024. Bis dahin könnt ihr schon mal im Lab X der HTWD eure Ideen praktisch testen und mit einer Förderung von 7500€ einen ersten Prototyp bauen. Oder ihr holt euch bei den YETIs ganz viel unternehmerisches Wissen ab.
Solltet ihr mit eurer Idee schon weiter sein, stehen euch die Beraterteams der HTW Gründungsschmiede und dresdenIexists auf dem Weg zur Gründung Schritt für Schritt zur Seite.

Ein dickes Dankeschön geht an alle Teams für die tolle Präsentation ganz toller Ideen, an die Expertenjury für das wertvolle Feedback, an Cora Günther, die ganz hervorragend durch das Event moderiert hat und alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

See you in 2024! Mal sehen was wir dann so shapen.

Erstellt von Gründungsschmiede |

Dipl.-Kffr. (FH) Susann Bladwell